2010 - Polnische Wirtschaft oder Gute Lügen leben länger
von Bernd Gombold
Inhalt:
Der gutmütige Manfred Müller und seine Frau Monika betreiben eine kleine Autoreparaturwerkstatt, doch das Wasser steht ihnen bis zum Hals! Der Betrieb schreibt rote Zahlen, die Bank droht den Geldhahn zuzudrehen und die Behörden verlangen Auflagen. Die resolute Bürgermeisterin Kleinschmitt-Großhans kündigt an, ausstehende Forderungen zwangsweise einzutreiben. Kein Wunder, dass die Müllers verzweifelt sind. Da helfen auch die zwar gut gemeinten, aber nicht immer legalen Tipps ihres polnischen Schwarzarbeiters Kasimir nichts, der mit der deutschen Bürokratie im Clinch steht und sie auszutricksen versucht, wo es nur geht. Dies bekommt auch Heinrich Haargenau, der äußerst dienstbeflissene Beamte des Arbeitsamtes zu spüren, der intensiv nach dem Schwarzarbeiter fahndet.
Die gutmütigen Müllers dulden auch noch zu allem Überfluss den Kölner Matthias Mueller in ihrem Haus, der sich selbst zwar für einen genialen Erfinder hält, aber keine Miete zahlt und bei den Müllers wie die "Made im Speck" lebt. Seine "Erfindungen" sind lediglich Spinnereien, die weder funktionieren noch Ertrag bringen. Als der korrupte Bankdirektor Dr. Profitlich dem kleinen Werkstattbesitzer gerade finanziell den "Garaus" machen will, kommt eine neue verrückte "Erfindung" von Matthias gerade zur rechten Zeit, um das Blatt zu wenden. Dem technisch nicht sehr bewanderten Bankdirektor wird ein Wunderwerk präsentiert, welches ähnlich wie die Erfindung des Rades die Welt revolutionieren soll. Und damit beginnt das Chaos...
Als auch noch Kasimirs eigenwillige Tanten Stanislava und Olga aus Polen auftauchen, ist die Verwirrung perfekt. Und dann gibt es noch die neugierige Briefträgerin Paula, die unsterblich in Kasimir verliebt ist.
Ob die Müllers sich wohl aus der
verzwickten Lage retten können…?
Mitwirkende:
Manfred Müller
(Kfz-Werkstattbesitzer)
Monika Müller
(Manfreds Frau)
Matthias Mueller
(Kölner Erfinder)
Kasimir
(Polnischer Schwarzarbeiter)
Tante Olga
(Kasimirs Tante)
Tante Stanislava
(Kasimirs Tante)
Paula
(Briefträgerin)
Sabine Kleinschmitt-Großhans
(Bürgermeisterin)
Dr. Peter
Profitlich
(Bankdirektor)
Heinrich
Haargenau
(Beamter)
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Werner Schönberger
Erika Wittelsberger
Hans-Jürgen Sommer
Michael Koletzki
Rita Ruprecht
Erika Wittelsberger
Lorén Wittelsberger
Birgit Sommer
Adalbert Wittelsberger
Volker Schmengler
Coaching:
Rochus Schneider
(Volxtheater Dörnberg - www.volxtheater.de)
Souffleuse:
Elisabeth Schönberger
Licht- und Tontechnik/Vorhang
Karl Ruprecht